Unsere Werk*stätten können ganz Besonderes bieten

Was unsere Werk*stätten leisten

Unsere Werk*stätten können ganz Besonderes bieten.

So besonders wie unsere Arbeit sind unsere Leistungen.

Denn wir machen nur, was wir gerne tun. Doch das ist eine ganze Menge.

Auch Menschen mit Behinderungen sind tüchtig.

Und auch mit psychischen Beeinträchtigungen kann man echt was schaffen.

Wenn die Arbeitsbedingungen stimmen. Dafür sorgen wir.

In Handarbeit sind wir richtig gut.

Wir setzen aber auch moderne Technik ein.

So fertigen wir besonders individuelle Produkte.

Und wir bieten einen besonders speziellen Service.

Darum haben wir auch so besondere Kunden.

Denn die wissen das zu schätzen.

Nicht zuletzt weil unsere Angebote besonders günstig sind.

Unser Motto lautet:

Wir schaffen viel. Wir geben alles. Wir tun es gern.

Besondere Beispiele

Bei uns in den Werk*stätten machen wir alles Mögliche. Und fast alles möglich. Ein Einblick in verschiedene Arbeitsbereiche vermittelt eine erste Vorstellung.

Der Werkstoff Holz war für uns schon immer sehr wichtig. Ob individuelle oder maschinelle Bearbeitung: Am Ende hat man immer etwas in der Hand, was sich einfach gut anfühlt.

Die Montage ist ein überaus vielfältiger Arbeitsbereich. Hier hat jede Werk*statt ihre ganz speziellen Kompetenzen. Und die Kunden können mit ganz speziellen Wünschen kommen.

Die neuen Medien nutzen wir schon lange, zum Beispiel zur Dokumentation. Dieser Arbeitsbereich wächst mit der digitalen Entwicklung.

Der Garten- und Landschaftsbau ist ein klassisches Arbeitsfeld. Hier wachsen wir mit den Aufgaben, die man an uns stellt.

Im Bereich Verpackung können wir mit sehr individuellen Leistungen punkten. Vieles, was wir hier bieten, ist noch nicht automatisierbar.

Der Umgang mit Metall ist für viele Menschen bei uns ein faszinierenderBereich. Das sieht man an der Arbeitsfreude und an den Ergebnissen.

In vielen Werk*stätten gibt es Großküchen, zum Beispiel für Catering. Aber wir betreiben auch Cafés und andere gastronomische Einrichtungen.

Wir waschen und bügeln und falten und legen … Hier ist viel Geschick gefragt, aber moderne Maschinen erleichtern die Arbeit. Und die Ergebnisse sind tipptopp.

Die Logistik ist ein boomender Markt. Daran sind wir nicht ganz unbeteiligt. Was wir besonders gern liefern, sind ganz spezielle Dienstleistungen.

Besondere Produktion

Bei uns in den Werk*stätten gibt es viele Gewerke. Und unsere Leistungen sind so vielfältig wie die Wünsche unserer Kunden.

Unser wichtigstes Produkt ist das Glück des Tüchtigen. Und das führt oft zu überraschenden Ergebnissen.

Es liegt auf der Hand, dass wir eine ganz besondere Unternehmenskultur haben. Denn was uns vor allem am Herzen liegt, ist das Wohl der Menschen, bei uns arbeiten.

Dennoch sind wir nicht nur sehr leistungs-, sondern auch konkurrenzfähig.

Wir sind eben darauf eingerichtet, ungewöhnlich zu denken. So finden wir oft neue Wege mit besseren Ergebnissen.

Zufriedene Kunden berücksichtigen natürlich die Kosten. Sie kalkulieren aber den Gewinn für die Gesellschaft ein. Und wenn sie Verantwortung übernehmen, dient das auch ihrem guten Ruf.

Durch die Kombination aus individueller Handarbeit und maschineller Produktion können wir modernste Manufakturleistungen anbieten.

Tatsächlich gibt es immer noch viele Tätigkeiten, für die fast kein anderer Handwerksbetrieb und auch keine große Fabrik so gut geeignet ist wie die Werk*stätten.

Besondere Kunden

Hand in Hand und Hand aufs Herz: Unsere Kunden schätzen uns als seriöse Partner mit fleißigen und zuverlässigen Mitarbeitern.

Durch die gesetzlichen Bestimmungen profitieren unsere Kunden von vielen finanziellen Vorteilen.

Der Gesetzgeber fördert unseren gesellschaftlichen Auftrag mit einem verminderten Umsatzsteuersatz auf unsere Leistungen.

Und Unternehmen mit mindestens 20 Arbeitsplätzen können bis zu 50% unserer Arbeitsleistung auf ihre Ausgleichsabgabe anrechnen.

Mit den meisten Unternehmen unterhalten wir langjährige Geschäftsbeziehungen.

Wer einmal mit uns zusammengarbeitet hat, weiß unsere Qualitäten zu schätzen. Viele Stammkunden haben ganz persönliche Gründe für ihre Treue.

Es gibt eine ganze Reihe von Vorteilen, die für uns sprechen. Davon kann man sich am besten in den Werk*stätten vor Ort überzeugen.

Ein Gewinn ist die Zusammenarbeit mit uns allemal. Sehen wir uns in den Werk*stätten?

Wer die Werk*stätten noch nicht kennengelernt hat, sollte sich am besten einmal einen persönlichen Einblick verschaffen.

Wir freuen uns über ehrliches Interesse und sind jederzeit gesprächsbereit.